Programmieren mit KI

Programmieren mit KI

An die Textkomplettierung beim Schreiben von Nachrichten auf unseren Smart Phones haben wir uns inzwischen (mehr oder weniger) gewöhnt. Auf Basis solcher KI-Lösungen lassen sich aber nicht nur gewöhnliche Nachrichten schneller schreiben, sondern auch Computerprogramme. Das mag auf den ersten Blick erstaunen. Aber moderne Entwicklungsumgebungen wie IntelliJ IDEA und Visual Studio Code bieten schon seit langem interessante Lösungen, um den Programmierer bei der Entwicklung von Software zu unterstützen. Besser wird die Programmierhilfe noch, wenn man Plug-ins wie IntelliCode oder Tabnine einsetzt. Mein Beitrag in der iX beleuchtet die Hintergründe dieser KI-Lösungen und zeigt, ob es sich lohnt, die KI-Technologie zum Programmieren einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.