Gen-Z gegen Erdoğan

Gen-Z gegen Erdoğan

Seit der Festnahme von Ekrem İmamoğlu am 19. März 2025 verstärken sich die Proteste in der Türkei. Ekrem İmamoğlu ist Oppositionspolitikers und gehört der Partie CHP an. CHP ist eine sozialdemokratische Partei, die von Mustafa Kemal Atatürk gegründet wurde. İmamoğlu war Istanbuler Oberbürgermeister, ist aber inzwischen abgesetzt. Er gilt als der aussichtsreichste Herausforderer von Präsident Recep Tayyip Erdoğan.

Die Tagesschau berichtet, dass die Polizei mit Wasserwerfern, Plastikgeschossen und Pfefferspray gegen protestierende Studierende der Technischen Universität in Ankara vorgegangen ist. Als die Sicherheitskräfte anrückten, um sie festzunehmen, so schreibt die Tagesschau, hätten die jungen Leute hinter einer Barrikade aus Müllcontainern Schutz gesucht. Wie viele Menschen hierbei festgenommen worden sind, teilte die Polizei laut der Tagesschau nicht mit.

Seit Beginn der Proteste, so berichtet der Spiegel, gab es mehr als 1500 Festnahmen, darunter Journalisten und viele Jugendliche. Zahlreiche Menschen, so der Spiegel weiter, sitzen in Untersuchungshaft. In dem Artikel heißt es weiter, dass viele Studierende bei den Protesten eine Schlüsselrolle spielen und dieser Tage in der Türkei eine Jugendbewegung gegen den türkischen Präsidenten entstehe.

Die Süddeutsche Zeitung war mit Studentinnen und Studenten in Instanbul unterwegs, die derzeit zu Zehntausenden durch die Straßen ziehen und Parolen gegen Recep Tayyip Erdoğan rufen – obwohl sie wissen, dass sie damit ihre Festnahme riskieren. Die Plakate zeigen, wie unerschrocken die Protestierenden sind: »Mama, nicht böse sein. Ich bin auch für dich hier.«

Der Artikel der Süddeutschen berichtet weiter, dass die türkische Jugend Sprachkurse absolviert – an den Unis denken sie ans Auswandern. Die Türkei kämpft mit einer Hyperinflation und einer Jugendarbeitslosigkeit so hoch wie in kaum einem OECD-Land. Leute werden verhaftet, weil sie einen Witz gemacht haben. Selinay Uzuntel, die als Rednerin von den Studentinnen und Studenten ausgewählt wurde, ist inzwischen inhaftiert.

Weiterlesen:

Spiegel: Die Gen-Z im Kampf gegen Erdoğan

Süddeutsche Zeitung: »Weiß Erdoğan, was brat ist?«

Tagesschau: »Türkische Polizei geht gegen Studentenproteste vor«